Ausgleichende Punkt- und Meridianmassage (APMM)

Die Ausgleichende Punkt- und Meridianmassage ist eine der ältesten, europäischen Meridiantherapien mit Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Theorie geht davon aus, dass jedes Objekt aus zwei gegensätzlichen Aspekten besteht, dem YIN und dem YANG. Beide stehen sowohl im Gegensatz zueinander als auch in gegenseitiger Abhängigkeit.

In der westlichen Welt wird durch die Mediziner stets in die Biochemie des Menschen eingegriffen, die Chinesen setzen seit jeher auf die Energetik. Es wird dabei zwischen zwei Arten von Energie (“Qi”) unterschieden. Die Lebensenergie wird uns bei der Geburt mitgegeben, dagegen die Arbeitsenergie wird täglich verbraucht und durch Schlaf, Nahrung oder Sonne wieder “aufgetankt”. Die Arbeitsenergie ist mit unserer Gesellschaft verbunden. Die Energie  fließt nach TCM gleichmäßig in Bahnen (Meridianen) durch unseren Körper. Ist der Energiefluss gestört, entstehen Krankheiten.

Energiefluss und Wirkung

Der APMM Therapeut hat das Ziel die Energie wieder zum fließen zu bringen. Mit einem kleinen Stäbchen werden die Meridiane, welche einen Energiemangel aufweisen, vom Anfangspunkt bis Endpunkt sanft nachgezogen. Der Reiz wird im YIN oder YANG gesetzt und der Körper wird somit zur Energieverlagerung gezwungen. Es kommt zu einer Regulation des Energiehaushaltes. Energiefülle wir abgebaut und Energiemangel wird ausgeglichen. Dabei kann es vorkommen, dass der Patient während oder nach der Therapie körperlich sehr stark reagiert. ( z.B. Schüttelfrost, Kopfschmerz, Übelkeit) Der Therapeut sieht dies als gewollten Effekt und es sollte nicht mit Medikamenten gegengesteuert werden. Nach einigen Sitzungen, wenn der Körper anfängt sich an den Ausgleich der Energien zu gewöhnen, beginnt der Heilungsprozess.

Die APMM ist eine Regulationstherapie. Ein weiterer Bestandteil in der APMM- Behandlung ist eine spezielle Narbenbehandlung, eine Entspannungsbehandlung und die energetische Wirbelsäulenbehandlung.

Wann kann APMM eingesetzt werden?

• Schwangerschaftsbegleitung
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Erkrankungen großer und kleiner Gelenke
  • Kopfschmerz, Migräne
  • Neuralgien
  • rheumatische Erscheinungsformen
  • Heuschnupfen

Nicht selten kam ein Patient zur APMM- Behandlung mit Wirbelsäulenbeschwerden. Mit der Behandlung wurde er gleichzeitig auch andere Beschwerden los.