Cranio Sacrale Therapie

Dr. W. G. Sutherland hat auf der Basis der Osteopathie (begründet von Dr. A. Still) eine Behandlungsform entwickelt, mit der das Cranio Sacrale System behandelt wird. Durch die Harmonisierung des Systems können Traumen, Blockaden, Schmerzen und Verspannungen gelindert und gelöst werden. Mit der CST kann ein Heilungsprozess eingeleitet oder unterstütz werden. Sie ist eine sanfte, nicht invasive Behandlungsmethode.

Die Osteopathie geht davon aus, dass es einen eigenen Fluss und Rhythmus der Gehirnflüssigkeit zwischen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) gibt, dieser wird als Cranio Sacraler Rhythmus bezeichnet. Jeder Schädelknochen und das Kreuzbein hat dadurch seine eigene Bewegung, die der Therapeut ganz präzise erspüren kann. Die Gehirnflüssigkeit (Liquor) umgibt Rückenmark und Gehirn. Sie bildet eine Art Polster zwischen dem Nervengewebe und dem Knochen. Der Liquor wird resorbiert über die ihn umgebenden Gehirnhäute. Die äußere Gehirnhaut ist verbunden mit den Bindegewebshäuten, welche sämtliche Organe, Muskeln und Knochen einbettet. Da alles in unserem Körper über Bindegewebe miteinander verbunden ist, ziehen Störungen sich durch den ganzen Körper. Werden Blockaden, Verspannungen, Veränderungen oder Traumen (z.B. durch Operationen, Schlag, Sturz, seelische Stressmomente) nicht vom Körper verarbeitet und aufgelöst, werden diese eingeschlossen und führen somit im umgebenden Bindegewebe zu Verhärtungen und spiegeln sich im Cranio Sacralen Rhythmus wieder. Langfristig kann dies zu Änderung der gesamten Struktur des Körpers, bis zur Beeinträchtigung innerer Organe führen.

Therapie und Wirkungsweise

Durch sanfte Berührung des Schädels, des Kreuzbein oder andere Punkte wie Wirbelsäule, Brustbein oder Bauchbereich kann der Therapeut den Rhythmus erspüren und mit gezielten Drucktechniken beeinflussen. Zusammen mit dem Patienten werden Veränderungen erspürt, bewusst gemacht und können somit  bearbeitet und abgelegt werden. Der Körper fordert seinen eigenen Heilungsprozess, aktiviert seine Selbstheilungskräfte und kann somit Symptome oder Traumen verändern und loslassen. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele.

Anwendungsgebiete

Da die Therapie sehr sanft ist, kann sie vom Neugeborenen bis zum Greis angewandt werden.

• Geburtstraumen, Schiefhals, Saugglockengeburt, Zangengeburt
  • Dreimonatskoligen
  • Kopfschmerz, Spannungsschmerz
  • Beschwerden im Kopfbereich (z.B. Tinnitus, Kiefergelenksbeschwerden, Gleichgewichtsstörung, Nebenhöhlenbeschwerden, Kieferfehlstellungen)