Massage

Die Massage dient zur Beeinflussung von Haut, Unterhaut, Bindegewebe und Muskulatur. Bei dieser Therapie werden Dehnungs-, Zug- und Druckreize gesetzt, welche sich auf der behandelten Stelle und den ganzen Organismus, einschließlich der Psyche, auswirken. Die Wirkung einer Massage ist z.B. die lokale Steigerung der Durchblutung, Schmerzlinderung, Entspannung der Muskulatur, der Haut und des Bindegewebes. Ebenfalls kommt es zur psychischen Entspannung, Einwirkung auf innere Organe über Reflexbögen u.v.m.

Es gibt verschiedene Formen von Massage.

Die wohl bekannteste ist die klassische Methode, bei der die Haut und die Muskulatur mit direkter Wirkung massiert werden.

Dazugehören unter anderem Therapien wie:

• Klassische Ganz- und Teilkörpermassagen
  • Narbenmassage
  • Thai- Massage
  • Ölmassagen

Bei einer weiteren Massageform nutzt man die Reflexbögen und es kommt zu einer reflektorischen Wirkung.

• Ausgleichende Punkt- und Meridianmassage (APMM)
  • Breuß Massage
  • Bindegewebsmassage
  • Segmentmassage
  • Periostmassage
  • Colonmassage

Wärmetherapie

ist ein Oberbegriff für viele Behandlungsmöglichkeiten. Der Körper wird durch feuchte oder trockene Wärme Reizen ausgesetzt, welche die Muskulatur entspannen, Schmerzen lindern, Entzündungen hemmen und die Durchblutung anregen sollen. Der Stoffwechsel wird angeregt und Stoffwechselschlacken werden verstärkt abtransportiert. Die Folge ist eine Veränderung der Schmerzschwelle.

Naturmoorpackungen

Die Naturmoorpackungen werden mit Hilfe von Wärmekissen, welche mit Naturmoor gefüllt sind, langsam erwärmt. Es ist eine sehr verträgliche Therapie und auch für empfindliche Personen oder Herzpatienten geeignet.

Naturmoorpackungen werden häufig verwendet bei:

• chronischen Erkrankungen
  • rheumatischen Erkrankungen
  • degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und der Gelenke (Arthrose)
  • Kontrakturen
  • Problemen des vegetativen Nervensystems
  • Stressreduzierung
  • Narbenbehandlung

Heiße Rolle

Die heiße Rolle besteht aus mehreren trichterförmig, gerollten Handtüchern welche in der Mitte mit sehr heißem Wasser getränkt sind. Durch langsames Abrollen der äußeren Handtuchschichten kann die Wärme gezielt an den zu behandelnden Körperstellen eingesetzt werden. Die deutliche Mehrdurchblutung an den einzelnen Körperabschnitten bewirkt eine gezielte Muskelentspannung. Durch die wählbare Intensität der Wärme und gezielte Anwendung auch auf kleine Gelenke, ist die Kreislaufbelastung sehr gering.

Heiße Rolle wird angewendet bei:

• chronischen und akuten Muskel- und Gelenkschmerzen ( z.B.“Tennisarm”)
  • Narbenbehandlung