Manualtherapie bei Kiefergelenkfunktionsstörungen

Bei der Diagnostik wird das ganze Kausystem, wie Muskulatur, Kiefergelenke und der Zähne vorgenommen. Neben der zahnärztlichen Behandlung ist die Physiotherapie bereits ein wichtiger Bestandteil bei Kiefergelenkstörungen. Durch manuelle Techniken lassen sich Entlastungen der Kiefergelenke herbeiführen und Dysbalancen der Muskulatur können ausgeglichen werden. Die Ursachen für eine Kiefergelenkstörung sind sehr umfangreich. Es muss der ganze Körper betrachtet werden. z.B. Fußstellung, Beinachsen, Beckenstellung, Wirbelsäule, Kopfgelenke und Muskulatur. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr komplex. Neben körperlichen Ursachen können auch psychische Faktoren wie Stress, ein Faktor für Störungen der Kiefergelenke sein.

Häufige Symptome sind:

• Schmerzen im Kiefer und Gesichtsbereich mit Ausstrahlungen in Bereiche des Halses und deren Muskulatur oder der Ohren.
  • Gelenkknacken beim Kauen oder Öffnen des Mundes.
  • Knirschen der Zähne über einen längeren Zeitraum, bei dem es zu Veränderungen der Zahnsubstanz kommt.
  • Aufeinanderpressen der Zähne über eine längere Zeitspanne, meist krampfartig.
  • Eingeschränkte Bewegung des Unterkiefers durch verspannte Muskulatur oder schmerzhafte Gelenke.
  • Gelenkentzündungen durch ständige, nicht physiologische Belastungen. Es können Arthrosen entstehen und die Beweglichkeit der Kiefergelenke stark einschränken.
  • Ohrgeräusche (Tinitus) können durch die nahe Verbindung der Kiefergelenke und des Gehörganges entstehen. Verspannungen der Muskulatur und Wirbelstellungen des Halses können auch eine Folge von Ohrgeräusche sein.